Eine ganz besondere Technik, die im Motorsport bereits über viele Jahre etabliert ist, sorgt auch bei Straßen-Motorrädern für immer mehr Fahrspaß. Wir sprechen über die Quickshifter, auf Deutsch Schaltassistenten, die in immer mehr Bikes Einzug halten und für einen relativ geringen Aufpreis ab Werk bestellt werden können.

Was macht der Quickshifter?

Wer das Wort eins zu eins übersetzt, erkennt schnell den Sinn dieses Assistenten: Er sorgt für ein schnelleres Schalten. Beim Beschleunigungsvorgang braucht man dank ihm nicht mehr vom Gas zu gehen und auch nicht mehr den Kupplungshebel zu betätigen. Die Gänge schalten einer nach dem anderen nach oben durch. Das sorgt besonders auf kurvigen Straßenabschnitten mit vielen Spitzkehren für Spaß und Erleichterung, da hier normalerweise sehr viele Schaltvorgänge zu absolvieren sind. 

Für das Herunterschalten gibt es den sogenannten Blipper. Auch bei ihm entfällt das Betätigen des Kupplungshebels und die Gänge können direkt heruntergeschaltet werden. Die nötige Gaswegnahme erfolgt elektronisch und muss nicht vom Fahrer initiiert werden.

Kann man die Technik auch nachrüsten?

In der Theorie ja. Es gibt diverse Hersteller, die das Nachrüsten ermöglichen, doch ist davon abzuraten. Die Technik hat auch ihre Tücken. Wer einmal ohne Kupplung geschaltet hat, dem wird aufgefallen sein, was dies für einen Schlag oder auch starkes Ruckeln für den Motor und den Antriebsstrang bedeutet. 

Die Kupplung hat ja durchaus ihren Sinn, sie sorgt für einen reibungslosen Übergang bei der Kraftübertragung von einer Übersetzung zur nächsten. Bei den Nachrüst-Kits kann meist nicht sichergestellt werden, dass es zu keinerlei Schäden an Motor und Antrieb kommt. Eine Garantie übernehmen die Hersteller dieser Nachrüst-Kits in der Regel auch nicht, und so muss im Falle eines Falles der Fahrer für den möglichen Schaden aufkommen.

Ist die Technik ab Werk anders?

Ja! Die Hersteller setzen hier auf elektronische Helfer, die die Gaswegnahme regeln, sowie eine mechanische Verstärkung des Antriebsstrangs, der Kette und des Getriebes. Es sind Lösungen aus einem Guss, die es auch braucht, damit der Quickshifter seine Arbeit perfekt verrichten kann, ohne dem Motorrad Schaden zuzufügen.