In dem letzten Artikel habe ich kurz das Thema Frisieren und Tuning angerissen. Dabei konnte der Eindruck entstehen, dass ich die ungesetzlichen Veränderungen am Motor befürworte. Dies möchte ich mit diesem Artikel korrigieren.

Tuning gehört in den Motorsport. Besonders im Rennsport, Motocross und Enduro ist der Kampf um die besten Zeiten wichtig. Außer der Ausdauer und dem Talent des Piloten sind die Zuverlässigkeit und die Höchstleistung der Motorräder ausschlaggebend für gute Ergebnisse. Dort sehe ich das Tuning als sinnvoll und erforderlich.

Vor 35 Jahren waren die Konditionen ganz anders. Man kannte den Namen des Polizisten, der für die so genannte Ritzelkriminalität zuständig war. Es waren weniger Autos auf den Straßen und das schlimmste, was passieren konnte, waren Arbeitsstunden im lokalen Tierpark, wenn ein Mofafahrer mit einem frisierten Fahrzeug erwischt wurde. Diese Zeiten sind aber endgültig vorüber.

Nicht nur diese gesetzlichen Rahmenbedingungen haben sich geändert, auch das Risiko, sich selbst und andere zu gefährden, ist viel größer geworden. Sicherlich besteht immer noch der Wunsch danach, ein paar Kilometer mehr aus seinem Motorrad heraus zu locken, aber die Konsequenzen erwischt zu werden stehen nicht mehr im Gleichgewicht mit der erreichten Leistung.

Früher war alles anders!

Die ganzen alten Jugendgeschichten lassen immer geschickt einen wichtigen Faktor aus. Mit einem Mofa, das für 25 km/h ausgelegt wurde, mit über 80 km/h durch die Straßen zu rasen, ist ein Spiel mit dem Tod. Sicherlich waren die Motorräder früher viel robuster gebaut, nicht jedes Gramm Material wurde optimiert um den bestmöglichen Gewinn zu erzielen. Trotzdem waren Bremsen, Federung, Reifen und alle anderen technischen Sicherheitseinrichtungen nicht auf diese Geschwindigkeit ausgelegt. Es hätte damals nur ein bisschen Pech gefehlt und dieser Text hätte niemals geschrieben werden können.

Bei aller Liebe zur Technik und dem Wunsch, der schnellste der Stadt sein zu wollen, kann jeder verantwortungsvolle Motorradfahrer heute nur davon abraten, ein Motorrad schneller zu machen. Jedes Motorrad, das heute bei einem Händler erworben werden kann, ist genau auf die jeweilige Geschwindigkeit und den Einsatzzweck ausgelegt. Die technischen Möglichkeiten und Materialien, die heute in der Motorradindustrie verwendet werden, ermöglichen es den Ingenieuren möglichst sichere Fahrzeuge herzustellen. Jede noch so kleine Veränderung an den Bauteilen kann fatale Konsequenzen für die Sicherheit im Straßenverkehr hervorrufen.

Nutze Möglichkeiten außerhalb des Straßenverkehrs!

Wenn du also Interesse daran hast an einem Motorrad herum zu schrauben, dann nutze die Möglichkeiten außerhalb des Straßenverkehrs und gefährde keinen anderen Straßenverkehrsteilnehmer.