Ich weiß, es gibt keine Motorradseite im Internet, die dieses Thema nicht schon ausführlich behandelt hätte. Trotzdem denke ich, dass zu diesem Thema noch einiges zu sagen wäre.

Die Einspritzanlage bei Motorrädern haben einige dominante Vorteile. Sie lassen sich besser dosieren, mit ihnen können die neuesten Abgasnormen eingehalten werden und sie sind wartungsfreier als jeder Vergaser. Trotzdem ziehe ich jedes Motorrad mit Vergaser einer Einspritzanlage vor. Möglich, dass ich zu einer aussterbenden Art gehöre, die noch mit einer ganz anderen Art von Faszination Motorrad aufgewachsen ist. Für mich ist Motorrad fahren nicht nur einfach das Motorrad jeden Sonntag bei Sonnenschein aus der Garage zu holen und einen Abstecher in das bergische Land zu machen, um gemütlich ein paar Waffeln zu essen.

Motorrad fahren ist nicht alles!

Die schönsten Stunden habe ich in der Garage verbracht. Tagelang die besten Einstellungen zu testen und herauszufinden, ob es nicht doch noch besser geht. Für mich ist das Ende der Vergaser auch das Ende eine Ära. Bevor ich überhaupt das erste Mal eine Runde mit meinem Mofa gedreht habe, habe ich es ein Jahr lang in dem Keller meines Elternhauses restauriert. Seitdem habe ich etliche Motorräder von Grund auf wieder neu aufgebaut, von BSA bis zur Harley-Davidson.

Wenn Freunde von meinen Projekten erfahren haben, standen sie kurz danach mit einem Six-Pack vor meiner Garagentür. Wie oft habe ich gemeinsam mit Freunden die neuesten Restaurierungsprojekte besprochen, mit einem Bier in der Hand und stundenlangem Gequatsche über alte Zeiten.

Für mich bedeutet das Ende des Vergasers, dass Motorräder in Zukunft nur noch mit Computern ausgelesen werden können, die nur den Vertragshändlern zur Verfügung stehen. In Zukunft wird dir dein Motorrad über einen Bildschirm bekannt geben, wo das Problem liegt.

Die Zeiten, bei denen die Probleme eines Motorrads mit einer Flasche Bier in der Hand und mit allen Freunden in der Werkstatt gelöst werden, scheinen endgültig der Vergangenheit anzugehören.